Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Marien Uelzen

Gruppen und Kreise

Weltladen-Gruppe

Info: Frau Barbara Masché, Tel. 14163. Treffen der Gruppe am 2. Montag im Monat um 09:30 Uhr im Martin-Luther-Haus.

Öffnungszeiten des Weltladens im Martin-Luther-Haus, Pastorenstr. 6:
Di – Sa, 10 – 12 Uhr
Di + Do, 16 – 18 Uhr

außerdem im Klinikum Uelzen:
Mi 14:30 – 16:30 Uhr


Südafrika-Kreis 

Die Treffen finden im Martin-Luther-Haus statt.
Info: Kirchenbüro Tel. 5115


„Kirche erkunden für Kinder"
Kirche anders: Geheim­nisvolles entdecken – verstehen und staunen

Ein Angebot für Grundschulklassen - für ältere Schülergruppen gern auf Anfrage.

Anmeldung bei Frau Baucke, Tel. 0581 98285


Kirchenöffner

Von Ostern bis Erntedank und in der Adventszeit ist unsere Kirche verlässlich für Besucher zur Besichtigung und zur Besinnung geöffnet.

Eine große Gruppe ehrenamtlicher Kirchenöffner macht dieses Angebot möglich. Die Kirchenöffner übernehmen jeweils einen anderthalbstündigen Aufsichtsdienst pro Woche und stehen den Kirchenbesuchern während dieser Zeit für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Die Gruppe trifft sich 3 bis 4 Mal im Jahr, um die Dienste zu planen. Einmal jährlich gibt es einen Ausflug, mit dem sich unsere Kirchengemeinde für das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen bedanken möchte.

Über neue Kirchenöffner freuen wir uns sehr - sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse haben!

Info: Pastor Florian Moitje, Tel. 2986 oder im Kirchenbüro, Tel. 5115


Gemeinschaftsessen am Königsberg
Mittagstisch im Katharina-von-Bora-Haus (Hasenberg 2)
Do, 12.30 Uhr

Kinder und Jugend

 
"Trainee"-Kurs (ab 14 Jahre)
14-tägl. Di, 17:30 - 19 Uhr im Martin-Luther-Haus
Infos bei Diankonin Vanessa Ruhnke, Tel. 97382744 und Pastor Florian Moitje, Tel. 2986

"Trainee+"
14-tägl. Di, 17:30 Uhr im Martin-Luther-Haus
Infos bei Diankonin Vanessa Ruhnke, Tel. 97382744 und Pastor Florian Moitje, Tel. 2986

Jugendgruppe
Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeitenden und konfirmierten Jugendlichen aus der Gemeinde zum erzählen, Spaß haben und Aktionen planen
 Jeder 2. Di/Monat 19 Uhr im Prisma, Veerßer Str. 23
Infos bei Diankonin Vanessa Ruhnke, Tel. 97382744 oder den Jugendgruppenleitern

St.-Marien-Kinderchor
Mi, 14:30 - 15:30 Uhr im Martin-Luther-Haus / Gemeindehaus Veerßen
 Leitung: Erik Matz und Vanessa Ruhnke

Kinderkirche
14-tägl. samstags, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr im Martin Luther Haus.
Gemeinsam werden spannende Geschichten aus der Bibel erkundet, und was diese mit unserem Alltag zu tun haben. Rund um die Geschichten wird gesungen, gebastelt, gemalt und gespielt.
Infos bei Diankonin Vanessa Ruhnke, Tel. 97382744

Gesprächskreise

Theologische Werkstatt - offener Gesprächskreis mit Informationen und Austausch zu zentralen Fragen des Glaubens und Lebens

Diese Gruppe trifft sich ein Mal im Monat am Dienstag von 19:30 bis 21 Uhr im Martin-Luther-Haus. Herr Propst Hagen lädt  herzlich zu Fragen und Diskussion zu theologischen Themen ein.


Gesprächskreis „Weiblich, 60+, vielseitig interessiert“

Der Kreis wurde vor mehr als 30 Jahren unter maßgeblicher Beteiligung von Ranghild Heringslack, der Frau von Pastor Paul-Gerhart Heringslack, ins Leben gerufen. Ein engagiertes Team gestaltete damals die Abende. Wir Teilnehmerinnen hatten Kinder, die gerade konfirmiert waren oder zum Konfirmandenunterricht gingen. Etwa ein halbes Dutzend unseres Kreises ist seit damals kontinuierlich dabei. Neu Hinzukommende wurden immer herzlich aufgenommen.

Seit dem Tod von Käthe Bokies (Sommer 2009), die den Kreis fast 20 Jahre liebevoll leitete, müssen wir nun auf eigenen Füßen stehen. Ersetzen kann „unsere Käthi“ niemand, aber unsere Teamarbeit hat sich bewährt. 12 – 15 Teilnehmerinnen sind in der Regel an den Abenden dabei.

Obwohl inzwischen ergraut und mehrheitlich Großmütter, deren Enkel konfirmiert werden, sind wir an vielseitigen Themen lebhaft interessiert. Dies bringen wir auch in unserem Namen zum Ausdruck. Im  Gemeindebrief 1/2008 wurde aus dem etwas langweiligen „Frauengesprächskreis“ der Gesprächskreis „Weiblich, 60+, vielseitig interessiert“. 

Info: Barbara Masché, Tel.: 14163
Termine: In der Regel am ersten Montag im Monat um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus mit wechselnden Themen an den Gesprächsabenden.


Seniorenkreis
jeweils Mi, 14:30 Uhr, Martin-Luther-Haus
Termine: In der Regel am ersten Mittwoch im Monat


Café Bora
Mo, 14:30 – 16:30 Uhr,
Katharina-von Bora-Haus

Montag nachmittags im Katharina-von-Bora-Haus auf dem Königsberg: Es duftet köstlich nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Knapp 20 Damen sitzen an den Tischen und genießen nicht nur die Leckereien, um die sich ein Kreis von Mitarbeiterinnen jede Woche kümmert. Es wird munter geplaudert und Neuigkeiten werden ausgetauscht - eine nette und gesellige Runde ist über die Jahre entstanden.

Nach dem Kaffeetrinken werden die Karten ausgepackt: Das gemeinsame Spielen gehört für die Cafe-Bora-Damen unbedingt dazu. Ums Gewinnen geht es allerdings keinem: Viel gelacht und erzählt wird an den Tischen.

In regelmäßigen Abständen werden im Cafe Bora auch Andachten gefeiert - z.B. anlässlich der besonderen Feste im Jahr. Es gibt ein Grillfest im Sommer, und vor Weihnachten gestalten die Damen des Vorbereitungsteams nicht nur den Raum besonders liebevoll, sondern auch das Programm der immer stimmungsvollen Weihnachtsfeier.

Das Cafe Bora wird von der Gwk Uelzen und unserer Kirchengemeinde gemeinsam organisiert.

Neue Gäste sind immer herzlich willkommen!

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Pastor Florian Moitje (Tel. 2986).


Kirchenmusik

Info: Kantor Erik Matz, Tel.: 77762
E-Mail: info@uelzen-kantorat.de · Internet: www.uelzen-kantorat.de

St.-Marien-Kinderchor
Mi, 14:30 - 15:30 Uhr im Martin-Luther-Haus / Gemeindehaus Veerßen
Leitung: Erik Matz und Vanessa Ruhnke

St.-Marien-Kantorei
Mi, 19:30 – 21:45 Uhr, Martin-Luther-Haus,
Leitung: Erik Matz

St.-Marien-Chor
Do, 17:30 – 19 Uhr, Martin-Luther-Haus,
Leitung: Renate Schubert, Erik Matz