Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Quelle: Junge
Die KU4-Konfis

Anmeldungen für KU4 und KU8

Vor den Sommerferien schreiben wir Kinder und Jugendliche, die im entsprechenden Alter in unserer Datenbank sind, direkt an. Sie können Ihre Kinder dann Online oder schriftlich anmelden.

Anmeldung zum KU4
Bitte melden Sie ihr Kind im Online-Formular an. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Diakonin Carolin Höft, carolin.hoeft@evlka.de .

Der Begrüßungstag beginnt am 31. August um 14.00 Uhr im Gemeindehaus Veerßen (Soltauer Str. 19). Ab 16.15 Uhr kommen die Eltern dazu. Der Begrüßungsgottesdienst ist am 1. September in Veerßen.

Anmeldung zum KU8
Bitte melden Sie ihr Kind im Online-Formular an . Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Pastorin Iris Junge, Iris.Junge@kirche-uelzen.de .

Der Begrüßungsgottesdienst ist am 18. August in St. Marien.

Unser Weg zur Konfirmation

Quelle: selbst erstellt
Unser Konzept der Konfirmandenarbeit

KU4 und KU8 - der Weg zur Konfirmation

Liebe Eltern, liebe Kinder!
Die Kirchengemeinden St. Marien Uelzen und Veerßen unterrichten nach dem so genannten „KU4“–Modell.
Die Kinder werden während des 4. Schuljahres ein Jahr lang spielerisch unterrichtet. Später – im Alter von 13 bis 14 Jahren (8. Klasse) – kommen sie dann noch einmal für das Hauptkonfirmandenjahr zusammen.  Die Konfirmation findet dann nach Wunsch in Uelzen oder Veerßen statt.

Wie starten wir?
Die KU4-Zeit beginnt mit einem Begrüßungstag. Danach treffen wir uns wöchentlich (außer in den Ferien) dienstags im Martin-Luther-Haus, Pastorenstraße 6. In einer Gemeinschaft mit Gleichaltrigen erleben die Kinder die Gruppenstunden ohne Leistungsdruck.
Im Vordergrund stehen das gemeinsame Singen, Spielen und Basteln – ebenso, wie das Kennenlernen und Ausprobieren religiöser Praxis, z. B. des Betens.

Warum Konfirmandenunterricht im 4. Schuljahr?
Wir sehen in diesem Modell eine große Möglichkeit. Wir lernen uns früher kennen. Das schafft Vertrauen und Interesse. Für 9- bis 10-jährige Kinder sind biblische Erzählungen und Geschichten von großer Bedeutung. Sie haben viele religiöse Fragen und dementsprechend ein großes Gesprächsbedürfnis.
Dabei wollen wir die Kinder gerne unterstützen und sie in dieser wichtigen Phase der Lebensentwicklung und religiösen Sozialisation begleiten. Eine positive Beziehung zu Glauben und Kirche kann wachsen.

Wie geht es weiter?
Das Ende des 1. Konfirmandenjahres feiern wir mit einem Familiengottesdienst. Die Kinder werden gesegnet und erhalten eine Urkunde, welche die Teilnahme am ersten Konfirmandenjahr bestätigt. In der Zeit bis zum zweiten Unterrichtsjahr (8. Klasse) nehmen die Kinder an verschiedenen Projekten oder Veranstaltungen teil, z. B. an Kinderbibeltagen, am Kindergottesdienst, am Kinderchor u. v. a. m. So können sie einen Einblick in das vielfältige Gemeindeleben erhalten. Wenn die Jugendlichen 13 Jahre alt sind, werden sie von der Kirchengemeinde angeschrieben. Sie melden sich für das 2. Konfirmandenjahr (KU8) und die Konfirmation zurück. Vor den Sommerferien finden die Konfirmationsgottesdienste statt, auf Wunsch in Veerßen oder Uelzen.