Wir sagen NEIN zu sexualisierter Gewalt!

Sat, 20 Jul 2024 11:41:10 +0000 von Iris Junge

Kirchengemeinden entwickeln Schutzkonzepte und bitten Betroffene um Mithilfe bei der Aufarbeitung
Ende Januar 2023 wurde die FORUM-Studie zu Missbrauchsfällen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)veröffentlicht. Die Ergebnisse haben noch einmal gezeigt, wie wichtig Vorbeugung und Aufarbeitung sind, damit sich solches Unrecht nicht wiederholt.
In allen Krichengemeinden des Kirchenkreises erarbeiten die Kirchenvorstände deshalb momentan Schutzkonzepte, damit sich alle Menschen bei uns weiterhin wohl und sicher fühlen können. Unsere Landeskirche hat sich das Ziel gesetzt, dass alle kirchlichen Einrichtungen zu sicheren Orten werden, um Kinder, Jugendliche und sonstige Schutzbefohlene vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Alle Gemeinden und Institutionen sollen bis zum Ende des Jahres 2024 Schutzkonzepte erstellen. Viele Kirchengemeinden und Einrichtungen arbeiten daran schon länger. Vor dem Hintergrund der im Januar veröffentlichten Studie ist noch einmal deutlich geworden, wie wichtig es ist, für das Thema zu sensibilisieren und so zum Schutz aller Menschen beizutragen.
Die evangelischen Kirchen bitten Betroffene, die sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie erlitten haben, sich bei einer nichtkirchlichen oder kirchlichen Anlaufstelle zu melden. Das bundesweite „Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch“ ist unter Telefon 0800 2255530 oder auf https://www.hilfe-portal-missbrauch.de erreichbar; Kontakte der kirchlichen Stellen sind auf der Seite praevention.landeskirche-hannovers.de aufgeführt.
Wir brauchen einen Kulturwandel hin zu mehr Achtsamkeit und Respekt untereinander. Damit das gelingt brauchen wir eine Kirche, die sich auch ihren Fehlern stellt. Mit Menschen, die nicht wegsehen oder weghören. Mit Menschen, die an der Seite derer stehen, die Unrecht erleiden.
Helfen Sie mit! Denn diesen Wandel schaffen wir nur gemeinsam.
Wiebke Vielhauer
Pröpstin in Kirchenkreis Uelzen