Herzlich willkommen auf der Homepage der St.-Marien-Gemeinde in Uelzen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an St. Marien. Informieren Sie sich hier über unsere Kirche und Gemeinde, oder besuchen Sie uns persönlich. Ob zum Gottesdienst, den Konzerten und anderen Veranstaltungen oder einfach in der täglich geöffneten Kirche (von April bis Oktober und im Dezember). Wir laden Sie herzlich ein!
Quelle: Junge
725. Geburtstag der St.-Marien-Kirche
 Zur Kirchengemeinde St. Marien gehören ca. 4000 Gemeindeglieder. Das Gemeindegebiet umfasst große Teile der Uelzener Innenstadt, den Königsberg und die Dörfer Hambrock, Halligdorf, Niendorf, Ripdorf und Woltersburg.
 Unsere Gemeindegruppen treffen sich im Martin-Luther-Haus (Pastorenstraße 6), das direkt neben der Kirche liegt, oder im Katharina-von-Bora Haus auf dem Königsberg (Hasenberg 2). Auf dieser Seite können Sie sich über das Gruppenangebot in St. Marien informieren und finden Sie die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner.

Der Mittelpunkt unserer Gemeinde ist die 1292 geweihte und im Stil der norddeutschen Backsteingotik erbaute St.-Marien-Kirche. Sie liegt im Zentrum der Innenstadt. Im Advent 2001 wurde die Hauptorgel - mit 53 Registern die größte Orgel in der Lüneburger Heide - nach einer umfassenden Sanierung neu in Dienst gestellt. Besuchen Sie gerne die vielfältigen kirchenmusikalischen Angebote unserer Gemeinde!

Wir geben uns Mühe, diese Webseiten immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Die eingesetzte Technik erlaubt es uns, viele Termine, Veranstaltungen, aktuelle Themen usw. zeitnah zu veröffentlichen. In manchen Fällen werden Sie hier die gewünschten Informationen noch vor einer Veröffentlichung im Gemeinde- Brief lesen können.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Pastorin Iris Junge